Archiv 2023

Neuigkeiten und Informationen 2022



22.12.2022 / Auswertungen Migewa

Die Auswertungen zu den Gewerbedaten der ekom21 für die Altflächendatenbank Hessen (AFDB) sind wieder verfügbar! Mehr als 250 Städte und Gemeinden können uns somit ohne viel Aufwand ihre Gewerbedaten für die Meldung von Altstandorten gemäß dem HAltBodSchG, § 8 Abs. 4 zukommen lassen. Mehr...


19.12.2022 / Vollzug des HAltBodSchG, § 8 Abs. 4

Zum Jahresende 2022 konnten wir u.a. die folgenden Fortschreibungs- und Validierungsprojekte erfolgreich abschließen:

  • Frankfurt am Main
  • Landeshauptstadt Wiesbaden
  • Offenbach am Main
  • Bad Homburg v. d. Höhe
  • Rüsselsheim am Main
  • Butzbach
  • Limburg a. d. Lahn
  • Friedberg
  • Fritzlar
  • Nidderau
  • Aßlar
  • Ober-Mörlen

Diese Kommunen sind somit Ihren Verpflichtung gemäß dem HAltBodSchG, § 8 Abs. 4 nachgekommen. Mehr...


06.12.2022 / Schöne Weihnachten und ein glückliches 2023!

Dieses Jahr sind die Weihnachtstage eine Zeit des Rückblicks und der Dankbarkeit. Danke, dass wir in Frieden und Freiheit leben dürfen, dass wir alle hoffentlich gesund geblieben sind und dass wir unsere Arbeiten gemeinsam mit Ihnen und für Sie erfolgreich durchführen durften.

Dieses Jahr unterstützen wir den "Tierschutzverein Darmstadt und Umgebung e. V." mit einer Geldspende. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bemühen sich täglich darum, die ihnen anvertrauten Tiere bestmöglich zu versorgen und alles dafür zu geben, dass diese in ein liebevolles „Für-Immer-Zuhause“ vermittelt werden können.

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ruhe und Erholung und einen wundervollen Start in das neue Jahr. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit und die anstehenden Projekte.


10.11.2022 / Einzelfallrecherchen zu 75 Altstandorten in Bad Homburg v. d. Höhe

Fristgerecht haben wir die Gefahrerforschungsmaßnahmen nach § 9 Abs. 1 BBodSchG zu 75 Altstandorten in Bad Homburg v. d. Höhe im Auftrag des RP Darmstadt abgeschlossen.


11. und 12.10.2022 / HLNUG-Altlastenseminar 2022

Das HLNUG-Altlastenseminar 2022 wird am 11. und 12. Oktober 2022 im Bürgerhaus in Lollar stattfinden. Programm und Anmeldung


01.10.2022 / Freiraumkonzept für die Wissenschaftsstadt Darmstadt

Wir freuen uns über den Auftrag des Grünflächenamtes für die Geodaten-Bestandsaufnahme der öffentlichen Grünflächen und Freiräume im Stadtgebiet Darmstadt. Rd. 600 öffentliche Grünanlagen, rd. 850 Objekte zu Straßengrün und rd. 50.000 Stadtbäume müssen digital aufbereitet und die Ergebnisse mit den Fachabteilungen verifiziert werden.


22.08.2022 / Urbanes Stoffstrommanagement

Wir freuen uns über den Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für das Verbundvorhaben "RessStadtQuartier - Urbanes Stoffstrommanagement: Instrumente für die ressourceneffiziente Entwicklung von Stadtquartieren". Die direkte Verwertung der Projektergebnisse erfolgt in der beteiligten Stadt Darmstadt und den assoziierten Partnerstädten Wiesbaden, Bensheim, den Gemeinden Münster (Hessen) und Otzberg sowie Immobiliengesellschaften. Mehr...


16.08.2022 / Zertifikat HPQR

Unsere Eintragung in das amtliche Verzeichnis gemäß § 48 Abs. 8 Vergabeverordnung wurde ein Jahr verlängert. Die Urkunde zertifiziert unserer Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, wird nach festgesetzter Leitlinie und Qualitätsstandards erteilt und ist bis zum 16.08.2023 gültig. Mehr...


01.08.2022 / Auswertungen migewa

Auf Grund eines Software-Updates bei der ekom21 für das Verfahren migewa sind die Auswertungen zu den Gewerbedaten für die Altflächendatenbank Hessen (AFDB) aktuell nicht verfügbar! Für diverse Fortschreibungsprojekte verzögert sich deswegen leider unsere Projektbearbeitung. Mehr...


31.07.2022 / Vollzug des HAltBodSchG, § 8 Abs. 4

Unsere Validierungsprojekte für die Städte Aßlar, Raunheim, Nidderau, Kelsterbach, Roßbach v.d.Höhe, Hanau und Offenbach am Main sind erfolgreich abgeschlossen! Auch diese Städte haben somit Ihre Verpflichtungen gemäß dem HAltBodSchG § 8 Abs. 4 erfüllt.


30.06.2022 / LUZI+ VG Simmern-Rheinböllen

Wir haben die Erfassung und Validierung von gewerblichen Altstandorten in der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen erfolgreich abgeschlossen. Für 275 potentielle Altstandorte wurden umfangreiche Akten ausgewertet, Ortsbesichtigungen durchgeführt und das Bodenschutzkataster im Bodeninformationssystem Rheinland-Pfalz aktualisiert. Mehr...


08.06.2022 / Science Day und Engineering Night an der Hochschule RheinMain

Wir sind dabei! Besuchen Sie uns auf dem Science Day des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain!

Veranstaltungs-Flyer


04.+05.05.2022 / RES:Z Transferkonferenz „Stadtquartiere ressourceneffizient (um)bauen“

Sie erhalten Einblicke in die vielfältigen, praxisnahen RES:Z Projektergebnisse, welche Kommunen bei einer integralen Planung und Umsetzung von Ressourceneffizienz in Bestands- und Neubauquartieren unterstützen. Verschiedene Formate laden zu Diskussion und intensivem Austausch mit den RES:Z Projekten ein.

Anmeldung


19.04.2022 / Fortschreibung der Altflächendatenbank (Altstandorte) der Stadt Frankfurt am Main

Gegenstand unseres Auftrages ist das Einpflegen der altlastenrelevanten Gewerbeab- und -ummeldungen aus den Jahren 2013-2019 in die Altstandortdatenbank der Stadt Frankfurt und die Verknüpfung der Daten mit dem Geographischen Informationssystem (GeoMedia) sowie der Datentransfer mit dem Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG).


04.04.2022 / Einzelfallrecherchen zu 75 Altstandorten in Bad Homburg v. d. H.

Wir freuen uns über den Auftrag des RP Darmstadt für Gefahrerforschungsmaßnahmen nach § 9 Abs. 1 BBodSchG zu 75 Altstandorten in Bad Homburg. Die Altflächen liegen in Wasserschutzgebieten und sind im Zuge einer Einzelfallrecherche historisch zu erkunden und im Hinblick auf die von den Flächen ausgehende Gefährdung zu bewerten.


25.04.2022 / Vollzug des HAltBodSchG, § 8 Abs. 4

Das HLNUG hat unserer Fortschreibungen und Validierungen der Altflächendatenbanken (AFDB) für die Städte Erlensee, Seligenstadt und Mainhausen nach FIS AG Übernommen! Durch unsere Validierungen konnten über 600 bisher registrierte Altstandorte als nicht relevant aus dem Landessystem gelöscht werden. Diese Städte haben somit Ihre Verpflichtungen gemäß dem HAltBodSchG § 8 Abs. 4 erfüllt.


08.03.2022 / Unsichtbare Gefahr - In Hessens Böden schlummern noch viele Schadstoffe

Vergrabene Abfälle, Schadstoffe aus Deponien, Umweltgifte aus der Industrie – in Hessens Böden lagert eine Vielzahl an Altlasten. Aktuell bekannt sind laut Daten des Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) mehr als 106000 Altablagerungen, Altstandorte und sonstige sogenannte schädliche Bodenveränderungen. Download Artikel im Darmstädter Echo


02.03.2022 / Vollzug des HAltBodSchG, § 8 Abs. 4

Das HLNUG hat unserer Fortschreibungen und Validierungen der Altflächendatenbanken (AFDB) für die Landeshauptstadt Wiesbaden und die Städte Baunatal und Rosbach v. d. Höhe nach FIS AG Übernommen! Diese Städte haben somit Ihre Verpflichtungen gemäß dem HAltBodSchG § 8 Abs. 4 erfüllt.


24.02.2022 / Das Gebäude-Material-Kataster (GMK) geht in den Endspurt!

Unser "Gebäude-Material-Kataster (GMK)" ist das zentrale Analyse- und Visualisierungstool des Projekts RessStadtQuartier. Es ist ein GIS-basiertes Tool zur Kategorisierung von Wohngebäuden und zur Ermittlung der darin zu erwarteten Baustoffarten und –mengen.

Hier können Sie den dritten "RESZ Newsletter 3/2022" herunterladen.


20.02.2022 / Fortschreibung und Validierung von Altflächen im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Unser Angebot zur Aktualisierung der kreisweiten Altflächendatenbank (AFDB) hat den Kreisausschuss des Landkreises Darmstadt-Dieburg überzeugt! Bis Frühjahr 2024 müssen wir für alle 23 kreisangehörigen Städte und Gemeinden rund 2.000 altlastenrelevante Gewerbemeldungen bewerten und geschätzt 500 potentielle Altstandorte validieren. Mehr...


01.02.2022 / Hessen gibt amtliche Geodaten frei

Ab sofort können wir die umfangreichen Geobasisdaten der hessischen Kataster- und Vermessungsbehörden sowie die Immobilienmarktdaten der Gutachterausschüsse für Immobilienwerte weitgehend lizenz- und kostenfrei für unsere GIS-Projekte nutzen!

Speziell die dreidimensionalen Gelände- und Gebäudemodelle werden die kommunalen Planungs- und Entscheidungsprozesse unserer Kunden vereinfachen.

Downloadcenter der HVBG